Geschichte des Hauses

Während Sie den Komfort Ihres Zimmers und der Gemeinschaftsräume geniessen, wundern Sie sich vielleicht über den geschichtlichen Hintergrund dieses Hauses. Sie werden sehen, dass die Villa Belle Rive eine aufregende Vergangenheit hat.

timelineVilla

 

37Im Januar 1863 kaufte Henri Courmont das Land, auf welchem die Villa Belle Rive gebaut wurde. Er war neben seinem engen Freund Prosper Mérimée, der der leitende Inspektor für historische Gebäude unter Napoleon III. war, zweiter Sekretär. In seinem Amt vergab Courmont viele namhafte Projekte dem bekannten Architekten Eugène Viollet-le-Duc. Unter anderem die Restauration von Notre Dame in Paris, einige Kirchen und Schlösser. In einem Brief an Viollet-le-Duc vom 6. Januar 1863 schreibt Mérimée (aus seiner Residenz in Cannes). ”[…] Herr Dantes übermittelte mir die freudige Nachricht, dass Sie an die Côte d’Azur kommen, um eine Kirche in Nizza zu inspizieren […]. Ich glaube unter anderem, dass Sie ein Haus für Courmont bauen”.

Die Korrespondenz deutet an, dass dieser bekannte Architekt an dem Entwurf der Villa Belle Rive mitgearbeitet hat. Andere Dokumente die dieses bestätigen, sind noch nicht gefunden worden. Allerdings ist dokumentiert, dass Viollet-de-Duc das Hause von Henri Courmont in Paris entworfen und gebaut hat. Die Villa ist als historisches Gebäude in dem „Verzeichnis Mérimée” aufgeführt. Das Verzeichnis von französischem Erbgut ist also nach einem häufigen Gast in der Villa Belle Rive benannt. Da Courmont Teil des intimen Kreises der Freunde von Prinzessin Mathilde Bonaparte war, ist es wahrscheinlich, dass auch sie ein Gast in der Villa war.

37Courmont´s Witwe verkaufte Villa Belle Rive. Im Juni 1900, wurde die Anglo Swiss Land & Building Company der Eigentümer. Bevor er nach Cannes zog, war der einzige Aktionär, Lavanchy-Clarke, Importeur für die Lever Brüder (heute Unilever). Er brachte Sunlight Seife und andere Produkte auf das europäische Festland. Des Weiteren hatte er die Schweizer Konzession für den „Kinematograph” der Brüder Lumière. Er war Direktor/Kameramann in vielen frühen Film-produktionen, unter anderem dem diamantenen Jubiläum von Queen Victoria. Lavanchy-Clarke ist als die erste Person weltweit anerkannt, die bewegende Bilder zu Werbungszwecken einsetzte (für die Marke Sunlight Seife). Später gründete er Werkstätten für Blinde. Sein Enkel vermachte 200 original Lumière Filme, die sich im Besitz der Familie befanden, an das “Archive du Centre National de la Cinématographie“.

Nach dem Ableben von François Lavanchy-Clarke, waren in der Villa Belle Rive wenig nennenswerte Aktivitäten. Während dem zweiten Weltkrieg besetzte die deutsche Armee die Villa und sie wurde durch Bombardierungen beschädigt.
37Das änderte sich, als der Enkel Jack-William Lavanchy, die Villa zum Zentrum der Sport-tauchindustrie machte. Ab 1965 war er Importeur einer grossen Tauchausrüstungsmarke. 1983 brachte er die amerikanische Tauchorganisation PADI nach Europa und 1986 wurde die Villa Belle Rive der Ort für die Ausbildung von Tauchlehrern, das PADI European College.
PADI entwickelte sich mit rasanter Geschwin-digkeit. 1994 war die “Aufgabe” des PADI European College erfüllt. Die fabelhafte Infrastruktur wurde von Daniela Goldstein gemietet, die ab diesem Zeitpunkt Tauchkurse in der Villa Belle Rive unterrichtet.
„Jacky” brachte viele Hauptakteure der Tauch-branche in die Villa Belle Rive. Unter anderem Hans und Lotte Hass, Jean-Michel Cousteau und viele andere. Schlüsselereignisse in der Industrie, wie die Gründung der European Underwater Federation wurden in der Villa Belle Rive beschlossen. Jacky verstarb am 27.Januar 2016.